Logo
Dienstag, 17. Juli 2018

BMA - Feuermeldung durch Brandmeldeanlage » Mitternacht im Hagebaumarkt
BMA - Feuermeldung durch Brandmeldeanlage

Mitternacht im Hagebaumarkt
08.12.2015 - 21:24 von Edwina_Kinderknecht


Zwei defekte Rauchmelder lassen Wehr ausrücken

Siegburg. Piepsender Rauchmelder gestern Abend in einer Wohnung in der Bismarckstraße. Nachbarn machten sich Sorgen um den Bewohner im Apartment, aus dem die Geräusche drangen, riefen ihn, bekamen keine Antwort. Sie alarmierten Feuerwehr und Rettungsdienst. Die Türe wurde geöffnet, die Person schlafend im Bett angetroffen. Die Sanitäter überprüften den Gesundheitszustand, die Feuerwehr rückte wieder ab. Warum der Rauchmelder sich meldete? Wahrscheinlich war's ein technischer Defekt.
Eben diese Ursache brachte die Wehr wenige Stunden später zum Hagebaumarkt. Im Backshopbereich hatte ein Melder fälschlicherweise ausgelöst. Die Anlage wurde zurückgestellt.



Quelle: übernommen von: Siegburg Aktuell 09.12.2015
News empfehlen Druckbare Version nach oben
BMA - Feuermeldung durch Brandmeldeanlage » Zu kross getoastet
BMA - Feuermeldung durch Brandmeldeanlage

Zu kross getoastet
22.09.2015 - 09:21 von Edwina_Kinderknecht


Feuerwehr heute früh lüftend in Pflegereinrichtung aktiv

Siegburg. Brandmeldung aus der Pflege- und Betreuungseinrichtung "An der Schlade" heute Morgen um acht Uhr. Ein Einsatzleitwagen, ein Hilfeleistungslöschfahrzeug, ein Hubrettungsgerät sowie ein Rettungswagen der hauptamtlichen Wache sind in Minuten vor Ort - und in Minuten wieder weg. Zwei Brötchen waren beim Toasten verkohlt. Es musste lediglich gelüftet werden.



Quelle: übernommen von: Siegburg Aktuell 22.09.2015
News empfehlen Druckbare Version nach oben
BMA - Feuermeldung durch Brandmeldeanlage » Verkohltes Nachtmahl
BMA - Feuermeldung durch Brandmeldeanlage

Verkohltes Nachtmahl
08.09.2015 - 05:58 von Edwina_Kinderknecht


Feuerwehr um 4.30 Uhr in der Wilhelmstraße im Einsatz

Siegburg. Essen auf dem Herd führte die Feuerwehr heute Morgen um kurz vor halb fünf in die Wilhelmstraße. Als die Wehrleute eintrafen, hatte der "Nachtkoch" die Mahlzeit bereits von der Herdplatte gezogen. Die Wohnung wurde quergelüftet.



Quelle: übernommen von: Siegburg Aktuell 08.09.2015
News empfehlen Druckbare Version nach oben
BMA - Feuermeldung durch Brandmeldeanlage » Sprinkleranlage in Tiefgarage komplett geleert...
BMA - Feuermeldung durch Brandmeldeanlage

Sprinkleranlage in Tiefgarage komplett geleert...
23.01.2015 - 06:53 von Edwina_Kinderknecht


...zum Glück in den Überlauf

Siegburg. Aufgrund einer Fehlfunktion sprang am frühen Morgen die Sprinkleranlage in der Tiefgarage (05:13 Uhr) Herrengarten an. Zum Glück nur in einer Art Testmodus, das Wasser floss kontrolliert in einen Überlauf. Durch den Druckabfall in der Leitung ging auch die Brandmeldeanlage los, die Feuerwehr kam, kontrollierte den Sachverhalt und informierte den zuständigen Haustechniker.



Quelle: übernommen von: Siegburg Aktuell 23.01.2015
News empfehlen Druckbare Version nach oben
BMA - Feuermeldung durch Brandmeldeanlage » Einsatz um kurz vor elf
BMA - Feuermeldung durch Brandmeldeanlage

Einsatz um kurz vor elf
13.08.2014 - 12:28 von Edwina_Kinderknecht


Feuerwehr in der Rhein-Sieg-Halle




Siegburg. Größeres Feuerwehraufgebot gerade um kurz vor elf am Hintereingang der Rhein-Sieg-Halle. Auch Polizei und Ordnungsamt stoppten mit je einem Fahrzeug in der Bachstraße. Die Brandmeldeanlage der Halle hatte ausgelöst. Schuld war wohl ein schmorendes Netzteil in einer Zwischendecke.

Eine verletzte Ziertaube fing die Feuerwehr gestern zur Mittagszeit im Stadtmuseum ein. Sie wurde zunächst zum Tierarzt, dann zum Tierheim gebracht. Abends um sieben öffneten die Brandschützer für die Polizei die Tür zu einer Wohnung in der Brandstraße. Anwohner hatten die dort lebende ältere Dame schon länger nicht gesehen, machten sich Sorgen. Die Seniorin befand sich nicht im Apartment, die Wehrleute setzten einen neuen Schließzylinder ein und übergaben die Schlüssel den Ordnungshütern.


Feuerwehr wird schnell fündig: Wärmebildkamera leistete in Rhein-Sieg-Halle wertvolle Dienste




Siegburg. Noch einmal zurück zum Feuerwehreinsatz in der Rhein-Sieg-Halle am gestrigen Vormittag (wir berichteten). Jetzt steht fest, was genau passierte. Durch ein verschmortes Netzteil einer Niedervoltlampe wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Erkundung mit der Wärmebildkamera ergab Hinweise auf das elektronische Bauteil aufgrund der Wärmeentwicklung in der Zwischendecke. Die Floriansjünger öffneten die Decke, entfernten das Bauteil.

Die weiteren Arbeitsnachweise der Wehr. Verletzte Möwe auf dem Rathausdach um 9.30 Uhr am Mittwochmorgen - flog weg, als sich die Männer gerade auf den Weg gemacht hatten. Abends um kurz nach sechs musste eine Diesellache "Am Turm" beseitigt werden. Um halb vier am frühen Morgen löste der Brandmelder in der Tiefgarage Minoritenviertel aus. Ursache unbekannt, ein Feuer gab es nicht. Die Männer stellten die Anlage zurück und bestellten einen Techniker. (Foto: Feuerwehr)



Quelle: übernommen von: Siegburg Aktuell 13./14.08.2014
News empfehlen Druckbare Version nach oben
BMA - Feuermeldung durch Brandmeldeanlage » Partikel in der Luft
BMA - Feuermeldung durch Brandmeldeanlage

Partikel in der Luft
13.01.2014 - 13:40 von Siegburg Aktuell


Fehlalarm bei Acrylland und Dohle

Siegburg. Gestern zur Mittagszeit. Staubig ging es zu bei den Umbauarbeiten der Firma Acrylland in der Händelstraße. Die Luft war von derart vielen Kleinstpartikeln geschwängert, dass die Brandmeldeanlage auslöste. Die Feuerwehr "kontrollierte den Sachverhalt und stellte die Anlage zurück". Ähnliche Situation um kurz vor vier am Nachmittag in einer Kleinküche des Dohle-Verwaltungsgebäudes, Alte Lohmarer Straße. Auf das Zubereiten einer Mahlzeit reagierte die Anlage und rief die Brandschützer auf den Plan.


Quelle: übernommen von: Siegburg Aktuell 14.01.2014
News empfehlen Druckbare Version nach oben
BMA - Feuermeldung durch Brandmeldeanlage » Zu scharf angebraten
BMA - Feuermeldung durch Brandmeldeanlage

Zu scharf angebraten
12.12.2013 - 09:00 von Siegburg Aktuell


Aufregung am Morgen im Seniorenzentrum

Siegburg. Für ein morgendliches Ausrücken der Feuerwehr sorgte heute früh 7.20 Uhr eine Bewohnerin des Siegburger Seniorenzentrums. Das etwas zu scharfe Anbraten sorgte für eine starke Rauchentwicklung in ihrem Heimapartment, Alarm wurde ausgelöst. Die Einsatzkräfte stellten die Anlage wieder zurück.


Quelle: übernommen von: Siegburg Aktuell 12.12.2013
News empfehlen Druckbare Version nach oben
BMA - Feuermeldung durch Brandmeldeanlage » Ausgerückt zum OBI
BMA - Feuermeldung durch Brandmeldeanlage

Ausgerückt zum OBI
12.11.2013 - 15:28 von Siegburg Aktuell


Lötarbeiten lösten die Brandmeldeanlage aus

Siegburg. Feuer beim OBI auf der Zange? Nein, nur Lötarbeiten an einem Kupferrohr. Die Brandmeldeanlage sprang gestern um 13.50 Uhr an, die Feuerwehr war schnell vor Ort. Und schnell wieder weg.


Quelle: übernommen von:
Siegburg Aktuell 13.11.2013
News empfehlen Druckbare Version nach oben
BMA - Feuermeldung durch Brandmeldeanlage » Seniorenzentrum rief 112
BMA - Feuermeldung durch Brandmeldeanlage

Seniorenzentrum rief 112
01.10.2013 - 22:40 von Siegburg Aktuell


Brandmeldeanlage meldet Brand, der nicht zu entdecken ist




Siegburg. 60 Einsatzkräfte, Fahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst am Hohen Ufer: Die Herbeigeeilten waren auf Schlimmes gefasst, gestern Abend um 21 Uhr am Siegburger Seniorenzentrum. Doch schnell war der Spuk vorbei, die Retter rückten ab. Was war passiert? Die Brandmeldeanlage hatte Rauch im Keller "detektiert", der intern alarmierte Haustechniker meinte, eine leichte Rauchentwicklung wahrzunehmen. Er rief die 112. Vollalarm war die Folge. Die Feuerwehr schreibt: "Die Erkundung in weiten Teilen des Gebäudes und angrenzenden Teilen anderer Gebäude ergab keine Information über die Herkunft des leichten Rauchgeruches. Eine Kontrolle mit der Wärmebildkamera ergab ebenfalls keine Auffälligkeiten."
Foto: Markus Böhm.


Quelle: übernommen von:
Siegburg Aktuell 02.10.2013
News empfehlen Druckbare Version nach oben
BMA - Feuermeldung durch Brandmeldeanlage » Regen im Baumarkt
BMA - Feuermeldung durch Brandmeldeanlage

Regen im Baumarkt
10.06.2013 - 21:57 von Siegburg Aktuell


Malheur mit Gabelstapler setzt OBI unter Wasser

Siegburg. "Hochwasser" gestern Abend beim OBI: Schuld war ein Gabelstapler. Der beschädigte einen Sprinklerkopf, die Anlage ließ Wasser austreten, das sich im Baumarkt verteilte. Und durch den Druckabfall im Sprinklersystem kam automatisch die Feuerwehr angerauscht. Kleines Malheur, große Folgen. Die eintreffenden Kräfte nahmen die Anlage außer Betrieb. Ein Wassersauger wurde dem Markt leihweise überlassen.


Quelle: übernommen von:
Siegburg Aktuell 11.06.2013
News empfehlen Druckbare Version nach oben
BMA - Feuermeldung durch Brandmeldeanlage » Kein Feuer, Wassertropfen
BMA - Feuermeldung durch Brandmeldeanlage

Kein Feuer, Wassertropfen
17.05.2013 - 06:30 von Siegburg Aktuell


Wehr zum Seniorenzentrum

Siegburg. Schreck am frühen Morgen. Um 4.51 Uhr löste im Siegburger Seniorenzentrum die Brandmeldeanlage aus. Die Erkundung durch die Feuerwehr ergab, dass aus einem undichten Rohr Wasser in einen Druckknopf der Anlage getropft war, Alarm war die Folge.


Quelle: übernommen von:
Siegburg Aktuell 17.05.2013
News empfehlen Druckbare Version nach oben
BMA - Feuermeldung durch Brandmeldeanlage » Ofen qualmte
BMA - Feuermeldung durch Brandmeldeanlage

Ofen qualmte
06.03.2013 - 12:13 von Siegburg Aktuell


Feuerwehr rauscht ins Industriegebiet

Siegburg. Schon wieder ein größerer Einsatz? Ließ sich vermuten, als die Feuerwehr gestern Vormittag um halb elf ein Firmengelände an der Industriestraße ansteuerte. Zum Glück war's nur ein unsachgemäß geöffneter Ofen, der die Brandmeldeanlage in Gang gesetzt hatte. Um halb sechs am Abend streuten die Wehrmänner eine Ölspur an der Luisenstraße ab, unangenehme Hinterlassenschaft eines unbekannten Verursachers.


Quelle: übernommen von:
Siegburg Aktuell 07.03.2013
News empfehlen Druckbare Version nach oben
BMA - Feuermeldung durch Brandmeldeanlage » Ne schnelle Zigarette ...
BMA - Feuermeldung durch Brandmeldeanlage

Ne schnelle Zigarette ...
21.02.2013 - 19:40 von Siegburg Aktuell


... und schon war die Feuerwehr da

Siegburg. Feuerwehr am Krankenhaus gestern Abend um sechs. Bestimmungsgemäß hatte ein Rauchmelder im 2. Obergeschoss der Klinik ausgelöst. Der Qualm rührte jedoch nicht von einem Brand, sondern von zwei Pafferinnen her, die unmittelbar unter dem Melder ihrer ungesunden Leidenschaft nachgegangen waren. Der Haustechniker sah jedenfalls zwei Frauen schleunigst entschwinden, verzichtet aber auf die Verfolgung. Die Wehrleute konnten kurz nach dem Eintreffen wieder umdrehen.


Quelle: übernommen von:
Siegburg Aktuell 22.02.2013
News empfehlen Druckbare Version nach oben
BMA - Feuermeldung durch Brandmeldeanlage » Wo brennt's?
BMA - Feuermeldung durch Brandmeldeanlage

Wo brennt's?
30.07.2012 - 17:58 von Siegburg Aktuell


Fehlalarm in der Mahrstraße

Siegburg. "Wo brennt's denn hier?" - Das fragten sich sechs Mann der Feuerwehr, die gestern die Tiefgarage in der Mahrstraße stürmten. Gegen viertel nach 4 am Nachmittag ertönte dort der Feueralarm. Ein Defekt in der Brandanlage hatte den Alarm ausgelöst. Nach dennoch durchgeführter Kontrolle der Garage wurde die Anlage zurückgesetzt und der Betrieb wieder freigegeben.


Quelle: übernommen von:
Siegburg Aktuell 31.07.2012
News empfehlen Druckbare Version nach oben
BMA - Feuermeldung durch Brandmeldeanlage » Verflixter Vorführeffekt ...
BMA - Feuermeldung durch Brandmeldeanlage

Verflixter Vorführeffekt ...
08.03.2012 - 10:59 von Siegburg Aktuell


Verkäuferin alarmiert die Feuerwehr

Siegburg. Das war der berühmte Vorführeffekt, bei dem alles anders kommt, als geplant. Bei dem Versuch, einer Kollegin die Funktionsweise der Brandmeldeanlage zu erläutern, löste eine C&A-Verkäuferin den Alarm aus. Anstelle eines hausinternen Druckknopfmelders wurde der Hauptmelder betätigt. Hintergrund: Die schützende Glasscheibe war nach der letzten - durch einen Einbruch mutwillig ausgelösten - Alarmierung nicht wieder eingesetzt worden. Die Feuerwehr konnte schnell wieder einrücken.


Quelle: übernommen von
Siegburg Aktuell 09.03.2012
News empfehlen Druckbare Version nach oben
BMA - Feuermeldung durch Brandmeldeanlage » Fehlalarm im Oktopus
BMA - Feuermeldung durch Brandmeldeanlage

Fehlalarm im Oktopus
19.12.2011 - 17:26 von Siegburg Aktuell


Staub verursacht Feuerwehreinsatz

Siegburg. Durch Baustaub im Oktopus löste gestern um 15.46 Uhr die Brandmeldeanlage des Schwimmbads aus. Die Örtlichkeiten wurden durch die Feuerwehr erkundet und die Anlage mit dem Haustechniker wieder zurückgeschaltet. Die zusätzlich alarmierten freiwillige Kräfte brauchten nicht auszurücken. Am Abend wurde der Kadaver einer Katze auf der Zeithstraße geborgen. Das Tier war vor ein Auto gelaufen.


Quelle: übernommen von
Siegburg Aktuell 20.12.2011
News empfehlen Druckbare Version nach oben
BMA - Feuermeldung durch Brandmeldeanlage » Hausstaub löste Alarm aus
BMA - Feuermeldung durch Brandmeldeanlage

Hausstaub löste Alarm aus
30.11.2011 - 09:40 von Siegburg Aktuell


Feuerwehr am Helios - Polizist am Kreisel verletzt

Siegburg. Fehlalarm hat es zuletzt im Helios-Klinikum häufiger gegeben. Schuld sind die aufwändigen Sanierungsarbeiten, Baustaub legt sich auf die Brandmelder, die Feuerwehr rauscht heran. Heute früh um acht Uhr lösten nicht die Arbeiter, sondern eine gründliche Reinigungskraft den Alarm aus. Sie wirbelte so viel Staub auf, dass Sekunden später an der Feuerwache die Wehrleute zu den Fahrzeugen liefen. Am Krankenhaus angekommen, klärte sich der Irrtum schnell auf. Auf der Anfahrt der Kräfte kam es zu einem Zwischenfall am Kreisel Wellenstraße. Als der letzte rote Wagen passiert hatte, wurde ein zur Verkehrsregelung eingesetzter Polizeibeamter von einem Pkw angefahren. Er erlitt leichte Verletzungen.



Quelle: übernommen von
Siegburg Aktuell 30.11.2011
News empfehlen Druckbare Version nach oben
BMA - Feuermeldung durch Brandmeldeanlage » Brand in der Küche
BMA - Feuermeldung durch Brandmeldeanlage

Brand in der Küche
11.10.2011 - 13:54 von Siegburg Aktuell


Feuerwehreinsatz im Seniorenzentrum

Siegburg. Der Alarm, der gestern Mittag um 12.14 Uhr bei der Feuerwehr einging, ließ Schlimmes vermuten: Die Brandmeldeanlage im Seniorenzentrum Siegburg, Am Hohen Ufer, war angeschlagen. In der Küche des Speisesaales brannte Essen auf dem Herd. In drei Fahrzeugen rückten acht Wehrleute aus, setzten die Feuerlöscher an und bekämpften die von der Kochstelle ausgehenden Flammen. Die Altenheimbewohner wurden währenddessen von den Mitarbeitern des Seniorenzentrums aus dem Speisesaal kurzzeitig ins Freie gebracht, der Saal mittels technischem Gerät gelüftet. Eine Mitarbeiterin musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Um 13.03 Uhr vermeldete die Feuerwehr: Einsatz beendet!


Quelle: übernommen von
Siegburg Aktuell 12.10.2011
News empfehlen Druckbare Version nach oben
Seiten (4): (1) 2 3 weiter > Einsätze - Archiv
 
  • Einsatz aktuell

  • Mitternacht im Hagebaumarkt

    Zwei defekte Rauchmelder lassen Wehr ausrücken Siegburg. Piepsender Rauchmelder gestern Abend in einer Wohnung in der Bismarckstraße. Nachbarn mac...

    [mehr »]
  • Status

  • Besucher
    Heute:
    50
    Gestern:
    537
    Gesamt:
    1.207.777
  • Benutzer & Gäste
    174 Benutzer registriert, davon online: 112 Gäste
 
Seite in 0.12611 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012